Das Paar kaufte vor zwölf Jahren das Anwesen im Außerahorn in Mittelberg und bewohnte es bis zuletzt mit den Mitarbeitern eines örtlichen Hotels. Vor acht Monaten haben sie es zu dem gemacht, was es heute ist: Ein inspirierender Ort zum Ankommen und Abschalten. Ankommen in der Natur, umgeben von der atemberaubenden Bergkulisse, bei sich selbst und ganz im Hier und Jetzt. „Walser ART deshalb, weil es unsere eigene ART ist. Unsere Art zu leben, zu genießen, einfach zu sein. Das spiegelt sich in unseren besonderen ApARTments in jedem Winkel wider“, erklärt Susann Bantel.
Tradition trifft auf Moderne
Ihr war es besonders wichtig, ein Konzept zu kreieren, das ursprüngliches Brauchtum und stilvolle Behaglichkeit in den Ferienapartments vereint. Um ihren Gästen das Gefühl von Nachhausekommen und ganz bei sich sein zu vermitteln, wurden die ApARTments authentisch und liebevoll eingerichtet, mit kreativen Walser-Details und Holzelementen versehen, lichtdurchflutet und mit hochwertigen Schlafsystemen und viel Platz ausgestattet. Jede Ferienwohnung ist anders und verfügt über einen Balkon oder eine Sonnenterrasse, ein stimmungsvoller Garten mit gemütlicher Feuerstelle lädt zu entspannten Gemeinschaftsabenden mit der ganzen Familie ein.
Die Kunst des Pudelwohlfühlens
Ein Leben im Einklang mit der Umwelt, mit der Gemütlichkeit von Naturmaterialien, dem bewussten Genuss von natürlichen Produkten, umringt von der Schönheit der Berge und viel frischer Luft – diese LebensART wollen die Bantels mit ihren Gästen teilen. „Wir ließen uns bei der gesamten Planung von dem Gedanken leiten, wie wir uns selbst mit unseren Söhnen im Urlaub am Wohlsten fühlen“, gibt Tobias Bantel preis. Der gelernte Koch und Sommelier schaffte eine individuelle Oase der Entspannung, des Genusses und der Lebenslust und steht auch gern beim „private cooking“ für seine Gäste selbst am Herd. Die ApARTments sind für die Bantels mehr als nur Ferienwohnungen. „Wir möchten, dass sich Urlaub bei uns wie ein Luftsprung anfühlt – lebendig, schwerelos und echt. Unsere Gäste sollen hier abschalten können und einen besonderen Kraftplatz finden“, ergänzt Susann.
Die Kraft der Berge spüren
Im Herzen des malerischen Kleinwalsertals, umgeben von imposanter Landschaft, sind die ApARTments der ideale Ausgangspunkt für Bewegung und Aktivitäten in der freien Natur. Nur fünf Gehminuten führen zur Breitach, wo ein zauberhafter Weg entlang des Flusses zum Laufen, Biken und Spazieren einlädt. Im Winter führt die Langlaufloipe direkt an der Haustür vorbei und die umliegenden Skigebiete sind mit dem Linienbus in Windeseile erreichbar. Egal ob beim Wandern, Yoga oder Klettern – ein Aufenthalt im Walser ART lässt einen die Energie und Ruhe der Bergwelt voll auskosten.
Das ist nun mal ihre ART
Worauf die Gastgeber besonders viel Wert legen, ist das gewisse Etwas. Auf ihre ART, wie sie Komplettangebot und Rundum-Service verstehen. „Neben einem Brötchenservice und einem eigenen kleinen Laden bieten wir auf Wunsch auch Kühlschrankfüllung mit heimischen Produkten wie Milch, Butter, Eier, Brot und Wein“, verrät Susann, die Hotel- und Bankkauffrau gelernt hat. Gemütlichkeit, Offenheit und ein respektvoller Umgang sind für die beiden Hoteliers eine Selbstverständlichkeit. Bei ihnen ist die Leichtigkeit des Seins ansteckend. Die Freude am Leben ist sichtbar, die Ruhe hörbar, das Glück greifbar und die Harmonie spürbar. Das ist eben diese Walser ART – jeden Augenblick mit Leichtigkeit zu genießen
von Christina Mathis